Adworx Logo

Targeting

Gibt es ei­ne au­to­ma­ti­sier­te und ziel­ge­rich­te­te Aus­steue­rung von Wer­be­mit­teln auf­grund ver­schie­de­ner, fest­ge­leg­ter Pa­ra­me­ter, so spricht man von Tar­ge­ting. Ziel­ge­rich­tet be­deu­tet nicht auf be­stimm­te ein­zel­ne Per­so­nen, son­dern auf ein­zel­ne Ziel­grup­pen.

Wir un­ter­schei­den zwi­schen „tech­ni­schem Tar­ge­ting“, „User-De­cla­red In­for­ma­ti­on Tar­ge­ting“ und „Be­ha­vioral Tar­ge­ting“.


Tech­ni­sches Tar­ge­ting:

Wer­be­mit­tel­aus­lie­fe­rung an­hand von Soft-/Hard­wa­re­um­ge­bung, IP-Adres­se oder wei­te­ren tech­ni­schen Pa­ra­me­tern, z.B. Geo-Lo­ca­ti­on, Nut­zungs­f­re­qu­enz, Do­main, Wet­ter­da­ten, Band­b­rei­te, u.v.m.


User-De­cla­red In­for­ma­ti­on Tar­ge­ting:

Mit Hil­fe von Lo­gin-Da­ten ver­fü­gen vie­le Web­sei­ten über Pro­fil­da­ten ih­rer Nut­zer, die vom Nut­zer auch ent­sp­re­chend frei­ge­ge­ben wur­den. An­hand die­ser Da­ten kann Wer­bung für Nut­zer z.B. nach Ge­sch­lecht, Al­ter und wei­te­ren, bei der Re­gi­s­trie­rung hin­ter­leg­ten An­ga­ben aus­ge­steu­ert wer­den. Mit User-De­cla­red In­for­ma­ti­on Tar­ge­ting las­sen sich so­mit so­zio­de­mo­gra­phi­sche Ziel­grup­pen ge­zielt an­sp­re­chen.


O
nli­ne Beha­vioral Adver­ti­sing /Tar­ge­ting
(Nut­zungs­ba­sier­tes Tar­ge­ting):

Die Grund­la­ge für OBA bil­det das Surf­ver­hal­ten der Nut­zer. Die Be­we­gun­gen der Nut­zer auf Web­sei­ten wer­den an­ony­mi­siert ana­ly­siert und die er­kann­ten Ver­hal­tens­mus­ter dann ag­g­re­giert ent­sp­re­chen­den Ziel­grup­pen zu­ge­ord­net. Die­se Ziel­grup­pen las­sen sich an­sch­lie­ßend mit pas­sen­den An­ge­bo­ten und ei­nem deut­lich mi­ni­mier­ten St­reu­ver­lust an­sp­re­chen.

ad­worx ver­steht die Her­aus­for­de­run­gen, mit de­nen Sie sich bei Ih­rer Me­dia­pla­nung von On­li­ne-Wer­bung kon­fron­tiert se­hen. Wir bie­ten Ih­nen da­her mehr als nur buch­ba­re Wer­be­flächen: in­ten­si­ve Be­ra­tung, Pla­nung, Schal­tung & Opti­mie­rungs­kom­pe­tenz. Be­ra­tung, die über die An­ge­bots­le­gung hin­aus­geht. Er­fah­ren Sie al­les über On­li­ne-Mar­ke­ting – ob als Work­shop für Sie und Ih­re Kol­le­gen oder im Ein­zel­coa­ching. In­di­vi­du­el­le Zu­sam­men­stel­lung und Pla­nung sind die Grund­vor­aus­set­zung für er­folg­rei­che Be­ra­tung – ge­nau hier liegt die Kern­kom­pe­tenz von ad­worx!