Adworx Logo

Conversion Tracking

Con­ver­si­on Tra­cking bie­tet die Mög­lich­keit, über be­stimm­te User-In­ter­ak­tio­nen hin­aus nach­zu­voll­zie­hen, wel­che Ak­tio­nen ein Nut­zer auf der Web­sei­te des Wer­be­t­rei­ben­den ge­setzt hat. An­s­tel­le den Nut­zer nach dem Sicht­kon­takt oder dem Klick auf das Wer­be­mit­tel "aus den Au­gen" zu ver­lie­ren, kann al­so nicht nur die Re­ak­ti­on auf das Wer­be­mit­tel, son­dern auch die nach­fol­gen­de Ak­ti­on ge­mes­sen wer­den.

Als Con­ver­si­on wer­den meist Trans-/In­ter­ak­tio­nen be­zeich­net, wel­che Nut­zer auf Web­sei­ten durch­füh­ren. z.B. Ein­käu­fe, An­fra­gen, An­for­de­run­gen, Be­stel­lun­gen, Wa­ren­korb

Wir kön­nen zwei Con­ver­si­on-Tra­cking Ar­ten un­ter­schei­den:


Post­views
(in­di­rekt)

Ein Nut­zer hat­te Sicht­kon­takt mit ei­nem oder meh­re­ren Wer­be­mit­teln, er hat je­doch kei­ne Ak­ti­on ge­setzt, um auf die Web­sei­te des Wer­be­kun­den zu ge­lan­gen. Der Be­such die­ser Web­sei­te er­folgt zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt, durch di­rek­te Na­vi­ga­ti­on oder Web­su­che. Post­views sind ei­ne wich­ti­ge Kenn­zahl um den Er­folg und die Con­ver­si­on von di­gi­ta­len Wer­be­maß­nah­men nach­zu­voll­zie­hen.


Post­klicks
(di­rekt)

Ist die häu­fi­ge­re Va­ri­an­te des Con­ver­si­on-Tra­cking. Hier in­tera­giert der Nut­zer di­rekt mit ei­nem von Ihm ge­se­he­nen Wer­be­mit­tel (durch Klick) und wird so­fort auf die Web­sei­te des Wer­be­t­rei­ben­den wei­ter­ver­wie­sen. Die wei­te­ren Ak­tio­nen auf der Web­sei­te wer­den nun als Post­klicks be­zeich­net und do­ku­men­tiert.


Un­ser Ser­vice:

  • Pla­nung von Con­ver­si­on Tra­cking
  • Um­set­zung-  Path to Con­ver­si­on Re­por­ting